Fürth
Prämie für Informationen zum Haushaltseinkommen

22.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Fürth (DK) Das bayerische Landesamt für Statistik sucht freiwillige Teilnehmer für eine Erhebung zur finanziellen Situation von Privathaushalten.

Bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 sollen Daten zu Einkommen, Schulden, Wohnsituation oder Konsumverhalten erfragt werden, wie die Behörde in Füth bekannt gab. Rund 80000 Haushalte in ganz Deutschland sollen auf freiwilliger Basis befragt werden und als Gegenleistung für die Beteiligung eine Prämie in Höhe von 85 Euro erhalten.

Die Datensammlung soll als Grundlage für ökonomische und politische Weichenstellung dienen und die Entscheidungsträger auch auf finanzielle Schwierigkeiten in den Haushalten aufmerksam machen. "Daten sind die notwendige Infrastruktur für eine moderne und gerechte Gesellschaft", heißt es in der Mitteilung. Die EVS wird demnach alle fünf Jahre von den Statistikämtern des Bundes und der Länder erhoben und ist die wichtigste Grundlage für Analysen zu den Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte in der Bundesrepublik. Anhand der Daten wird unter anderem die Höhe des Arbeitslosengelds berechnet.

Interessierte Haushalte können sich noch bis Mitte September auf der Webseite www. evs2018.de oder unter der kostenfreien Hotline (0800) 5757001 anmelden. Gesucht werden insbesondere Haushalte mit einem jugendlichen Kind, Alleinlebende, kinderlose Paare mit einem Einkommen von weniger als 1700 Euro im Monat, Nichterwerbstätige, Selbstständige und Landwirte.