Markenstreit vor Gericht
Namen zu ähnlich: Audi klagt wegen SUVs von chinesischer Firma

17.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:11 Uhr

Der Automobilhersteller Audi geht gegen die Modellbezeichnungen zwei chinesischer Autos vor. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Das chinesische StartUp Nio steht kurz davor, zwei SUVs auf den deutschen Markt zu bringen. Doch der Ingolstädter Autokonzern Audi will das erst einmal verhindern.



Konkret geht es nach Informationen des Handelsblatts um die beiden Automodelle ES6 und ES8. Die beiden Elektroautos sind in China bereits seit ein paar Jahren auf den Straßen und sollen nun auch nach Europa. Nun hat der Automobilkonkurrent Audi jedoch laut Handelsblatt Klage bei einem Münchner Gericht eingereicht: Die beiden Modellbezeichnungen seien zu ähnlich zu den Audi-Modellnamen S6 und S8. Kommentiert sei das laufende Verfahren bislang von keinem der beiden Autokonzerne.

Der chinesische Hersteller Nio bewirbt die beiden Fahrzeuge laut Firmenhomepage vor allem mit ihrer Reichweite von 580 und 610 Kilometern. Eine Besonderheit bei dem StartUp: Statt Ladesäulen setzt Nio auf sogenannte Akku-Wechselstationen. Die sollen leere Batterien in kurzer Zeit durch volle austauschen, womit das „volltanken“ bald nicht mehr viel länger dauern solle, als bei klassischen Verbrennern.

dp