Tiere
Mehrere EU-Länder für besseren Tierschutz bei Transporten

18.07.2022 | Stand 19.07.2022, 11:35 Uhr

Viehtransport - Mastschweine sind in einem Lkw für den Transport zu sehen. - Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Einige der skandalösen Bilder hat vermutlich jeder schon mal gesehen. Beim Transport kommen immer wieder Tiere grausam zu Tode. In der EU gibt es jetzt Bestrebungen, dem ein Ende zu setzen.

Deutschland und andere EU-Länder fordern kürzere Zeiten von Tiertransporten. Das geht aus einem Positionspapier hervor, das bei einem Treffen der EU-Agrarminister am Montag in Brüssel vorgestellt wurde. Die Dauer von Tiertransporten soll laut der Initiative auf maximal acht Stunden begrenzt werden, sagte Bundesagrarminister Cem Özdemir.

«Wir haben da zum Teil skandalöse Bilder, die unsere Bevölkerung zu Recht empören», so der Grünen-Politiker. Tiere seien fühlende Lebewesen. «Die Bilder von toten und verletzten Tieren sind
unerträglich.» Die für den Tierschutz zuständigen Ministerinnen und Minister in Belgien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Schweden fordern, mehrere Tierschutzvorschriften der EU zu überarbeiten.

Auch Verbote nicht ausgeschlossen

Dies beinhaltet etwa, konkretere Berechnung der Tierplätze in Transportern sowie einen besseren Tierschutz von Kälbern, die noch auf Muttermilch angewiesen sind, vorzunehmen. Zudem sollen bestimmte Transporte ganz verboten werden. Wie dies konkret ausgestattet werde, müsse aber noch genauer analysiert werden, heißt es in dem Positionspapier.

Bisher sind Tiertransporte zum Beispiel mit Schweinen in speziell ausgerüsteten Fahrzeugen maximal 24 Stunden lang erlaubt, sofern sie ständig Zugang zu Wasser haben. Für Rinder, Schafe und Ziegen sind höchstens 28 Stunden Fahrt mit einer Stunde Tränkepause vorgesehen.

Für die Tierschutzorganisation Vier Pfoten geht die Initiative nicht weit genug. «Die Ausfuhr von Tieren aus der EU wie auch Lebendtiertransporte innerhalb der EU führen nachweislich sehr oft zu schwerem Tierleid», sagte ein Sprecher. Lebendtiertransporte in Länder außerhalb der EU sollen demnach abgeschafft werden. «Ausnahmeregelungen darf es nicht geben, da dadurch die Gefahr besteht, dass Tiere auf Umwegen über die erlaubten Länder in andere, verbotene Drittländer gebracht werden.»

© dpa-infocom, dpa:220718-99-68368/2