Media Markt: Sperrminorität soll bleiben

19.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:36 Uhr
Die Firmenzentrale von Media Saturn in der Wankelstraße. −Foto: Rössle

Ingolstadt (dk) Rückschlag für Metro: Vorerst bleibt dem Handelskonzern die alleinige Macht bei Media Markt und Saturn verwehrt. Metro will bei seiner Elektroniktochter einen Beirat installieren. Das Ingolstädter Landgericht stellte fest, dass auch dort die Entscheidungen mit einer Mehrheit von mehr als 80 Prozent fallen müssen.

Das sei jedoch noch kein Urteil, sondern eine vorläufige Einschätzung, betonte das Gericht. Eine endgültige Entscheidung soll im Oktober fallen. Sollte das Gericht bei seiner Meinung bleiben, würden die Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals und Leopold Stiefel weiterhin ihre Sperrminorität behalten.

Kellerhals hatte geklagt, weil er durch den Beirat sein Lebenswerk in Gefahr sah. Die Metro AG, die rund drei Viertel der Anteile besitzt, wollte in dem Beirat Entscheidungen mit der einfachen Mehrheit fällen.