Ingolstadt
"Eine sehr gute Lösung"

IG Metaller Schlagbauer hochzufrieden

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Jörg Schlagbauer beim Warnstreik am vergangenen Mittwoch auf der Audi-Piazza. −Foto: Uwe Ziegler

Ingolstadt (DK) Jörg Schlagbauer, der Leiter des Vertrauenskörpers und damit oberster IG Metaller bei Audi, zeigt sich mit den in der Nacht zum Dienstag ausgehandelten Vereinbarungen sehr zufrieden. "Es ist eine sehr gute Lösung."

Schlagbauer hat die Nachricht der nächtlichen Einigung mit großem Wohlwollen aufgenommen: "Aus unserer Sicht wurden alle Komponenten voll erfüllt", sagte er auf Anfrage des DONAUKURIER. Besonders freue es ihn, dass mit der Entgelterhöhung (inklusive Einmalzahlungen) und der dynamischen Erhöhung des Urlaubsgeldes zwei wesentliche Forderungen durchgesetzt werden konnten.

Ob ihn die Einigung überrascht habe? "Nein, nicht wirklich. In der vergangenen Woche hat sich einiges bewegt, gerade zum Ende hin. Am Freitag haben die Metaller eine unglaubliche Unterstützung erfahren, gerade bei Audi. Das war ein Fest der Solidarität." Von da an sei klar gewesen, dass nun verstärkt Bewegung in die Angelegenheit komme. "Vermutlich wollten die Arbeitgeber nur testen, ob die IG Metall noch streiken kann. Und ja, das können wir, das haben wir eindrucksvoll gezeigt."