Transalpine Öl-Pipeline pumpt wieder Rohöl

Schnee in Tirol hatte Stromversorgung gestört

11.12.2020 | Stand 20.01.2021, 3:33 Uhr

Lenting - Die Transalpine Öl-Pipeline TAL arbeitet wieder regelmäßig.

Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt. In der Mitteilung hieß es, dass die heftigen Schneefälle in Osttirol zu gleich mehreren Stromausfällen geführt hätten, von denen auch die Ölleitung betroffen gewesen war und schließlich abgeschaltet wurde. Wie die "Bild" erfahren haben mag, stand die TAL bereits seit Samstag vergangener Woche still.

Die Transalpine Öl-Pipeline transportiert Rohöl aus dem italienischen Triest, wo es in Tankern angeliefert wird, über die Alpen nach Mitteleuropa. Mehr als 465 Kilometer ist die Leitung lang und führt über Italien und Österreich nach Bayern - genauer gesagt nach Lenting bei Ingolstadt, wo auch ein großes Öl-Lager existiert. Von hier aus führt die Pipeline unter anderem weiter nach Karlsruhe. In der Region rund um Ingolstadt hängen etwa die Gunvor-Raffinerie bei Ingolstadt sowie die Bayernoil-Standorte Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) und Vohburg (Kreis Pfaffenhofen) am Tropf der Leitung.

Alessio Lili, General Manager der TAL, sagte, die Schneemassen hätten den Anlagen der Pipeline nicht geschadet. Es habe sich gezeigt, die Sicherheitssysteme funktionieren.

DK