Sofia
Pläne für Flugtaxi-Projekt vor internationalem Publikum vorgestellt

Nächste Stufe für europäische Forschungsinitiative zur Urban Air Mobility

27.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:10 Uhr
Die europäische Forschungsinitiative zur Urban Air Mobility geht in Sofia in die nächste Runde. −Foto: Schattenhofer

Sofia (DK) Im bulgarischen Sofia wird heute und morgen die nächste Stufe für die europäische Forschungsinitiative zur Urban Air Mobility gezündet - und Ingolstadt ist mit an Bord mit seinem Flugtaxi-Projekt. THI-Präsident Walter Schober präsentierte die ehrgeizigen Pläne von Stadt und Region vor internationalem Publikum und zeigte, dass Ingolstadt anderen Städten schon um eine Nasenlänge voraus ist, insbesondere bei der Suche nach starken Partnern.

Neben Ingolstadt zeigten der Schweizer Drohnen-Vorreiter Genf und die Mega-City London, wie sie die dritte Dimension erobern wollen. Aber auch Städte wie Hamburg, Aachen, Antwerpen, das belgische Gent oder die französischen Regionen Nouvelle Aquitain sowie Toulouse beteiligen sich an dem EU-Forschungsvorhaben. Münster, Osnabrück und Enschede sogar einzigartig mit einem grenzüberschreitenden Drohnen- Projekt.

Staus auf den Straßen und Luftverschmutzung treiben die Städte an, in die Luft zu gehen. "Im Himmel wollen wir es besser machen", sagte Vassilis Agouridas, Leiter der EU-Initiative, und betonte, die Städte spielten eine Schlüsselrolle dabei. Besonders wichtig, so betonte er, sei die Bürgerbeteiligung.