Ledvance verliert seinen Chef

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Garching (DK/dpa) Beim Beleuchtungshersteller Ledvance ist überraschend der Chef gegangen. Der bisherige Geschäftsführer Jes Munk Hansen hat seinen Posten zum 1. Dezember geräumt.

Als Grund gab das Unternehmen an, Hansen sei im US-Bundesstaat Massachusetts ansässig. Ledvance soll demnach von einem dauerhaft in Garching ansässigen Manager geleitet werden. „Die Suche nach einem externen CEO, der von Garching aus tätig sein wird, hat bereits begonnen“, hieß es in der Ledvance-Mitteilung.

Das früher zu Osram gehörige Unternehmen ist inzwischen im Besitz chinesischer Investoren und in schwierigem Fahrwasser: Im November hatte Ledvance angekündigt, mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze in Deutschland streichen zu wollen. Insgesamt sollen etwa 1300 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Neben dem Augsburger Stammwerk soll auch die Fabrik in Berlin geschlossen werden. Mehrere hundert Stellen sollen auch am Ledvance-Standort in Eichstätt gestrichen werden.