Ingolstadt
Gunvor – ein verschwiegener Rohstoffhändler

Unternehmen mit russischen Wurzeln ist seit Jahren auf Expansionskurs – Petroplus Ingolstadt ist der jüngste Coup

31.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Gunvor Group, die jetzt die insolvente Petroplus-Raffinerie in Ingolstadt übernimmt, gilt als der viertgrößte Rohstoffhändler der Welt und nach eigenen Angaben wichtigster Ölhändler Russlands.

Das in Nikosia auf Zypern registrierte Unternehmen mit Sitz in Amsterdam (Niederlande), Genf (Schweiz) und Singapur bezifferte sein Handelsvolumen im Jahr 2010 auf 104 Millionen Tonnen und seinen Umsatz auf 65 Milliarden Dollar (etwa 49 Milliarden Euro). Neuere Zahlen liegen nicht vor, über den Gewinn der Gunvor-Gruppe gibt es keine Mitteilungen. Das Unternehmen ist mit Informationen über sich selbst sehr zurückhaltend.

Eigentümer von Gunvor sind der aus Schweden stammende, 1953 geborene Vorstandschef Torbjorn Tornqvist, ein früherer BP-Mitarbeiter, und Gennady Timtschenko, der seine Karriere als Ölhändler in St. Petersburg begonnen hat. Timtschenko wurde 1952 in der damaligen Sowjetunion geboren, ist aber mittlerweile finnischer Staatsbürger.

Beide gründeten Gunvor im Jahr 1997, sechs Jahres später nahm das Unternehmen seinen Betrieb in Genf auf. Tornqvist und Timtschenko gehören jeweils 45 Prozent der Firma, der Rest liegt bei einer Stiftung, wie ein Sprecher erklärte. Tornqvist und Timtschenko leben in Genf.

Timtschenko, ein Bekannter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, war in der Vergangenheit öfters vorgeworfen worden, für den Geheimdienst KGB gearbeitet zu haben. Dies war von dem Manager stets mit Vehemenz bestritten worden. Ebenso wurden stets Meldungen zurückgewiesen, Putin sei an Gunvor beteiligt.

Von Russland aus expandiert Gunvor seit Jahren nach Westeuropa, Asien und Amerika. Dem Unternehmen gehören nach eigenen Angaben 30 Prozent am Ölfördergebiet Lagansky Block im Kaspischen Meer, das Terminal Ust-Luga an der Ostsee und 18 Prozent am Petroterminal de Panama in Mittelamerika. Zu seinen Kunden und Handelspartnern zählen acht der zehn größten Öl- und Energiekonzerne. Ihnen stellt Gunvor Tanker, Hafenanlagen, Öllager mit einer Kapazität von zehn Millionen Barrel (je 159 Liter) sowie Züge zur Verfügung. Zudem ist Gunvor mit der Clearlake Shipping Ltd. auch in der Schifffahrt tätig.

Die beiden zentralen Handelsbüros sitzen in Genf und Singapur, neue Filialen sind in Dubai und auf den Bahamas. Weltweit beschäftigt Gunvor nach eigenen Angaben 1500 Mitarbeiter. Anfang Mai hatte Gunvor bereits die insolvente Petroplus-Raffinerie in Antwerpen übernommen.