Berlin
"Wir haben es satt"

Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen Massentierhaltung und TTIP

18.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Berlin (AFP) Zum fünften Mal sind in Berlin zehntausende Menschen für eine Wende in der Agrarpolitik auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen Massentierhaltung, Gentechnik und das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen USA und EU.

Die Demonstration fand parallel zur Agrarmesse Grüne Woche in Berlin statt. Die Kundgebung zog vom Potsdamer Platz vor das Bundeskanzleramt und verlief nach Polizeiangaben störungsfrei. Aufgerufen hatte ein Bündnis von mehr als 120 Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz sowie Entwicklungsverbänden. Nach Angaben der Veranstalter kamen zu der Kundgebung „Wir haben es satt“ bis zum Samstagnachmittag rund 50 000 Menschen. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit 25 000 an.

Angeführt wurde der Protestzug, der im Laufe des Nachmittags immer größer wurde, von mehr als 90 Traktoren. Vor dem Kanzleramt forderten Redner der verschiedenen Organisationen dann unter anderem eine Absage an das Handelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA, einen gesetzlichen Schutz der Land- und Lebensmittelwirtschaft vor der Gentechnik sowie einen Ausbaustopp für Mega-Tierställe. Das Bündnis „Wir haben es satt“ hatte auch in den vergangenen vier Jahren parallel zur Grünen Woche zu Großdemos aufgerufen.

Bündnis-Sprecher Jochen Fritz wandte sich vor allem gegen TTIP. Das geplante Abkommen „dient einseitig global agierenden Konzernen und wird vielen bäuerlichen Betrieben hier und weltweit die Existenzgrundlage entziehen“, erklärte er. Gleichzeitig drohten Verbraucherstandards gesenkt zu werden.

Über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA wird seit Juli 2013 verhandelt. Die Befürworter erhoffen sich von einer Freihandelszone einen enormen Schub für die Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks, indem Zölle und andere Handelshemmnisse abgebaut werden. Kritiker in Europa befürchten jedoch eine Erosion von Standards bei Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Protestiert wurde in Berlin auch gegen Tierfabriken und Riesen-Schlachthöfe. Der Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Hubert Weiger, sagte auf der Abschlusskundgebung, aufgrund von rund 250 Bürgerinitiativen würden mehr als 100 geplante Riesen-Ställe nicht gebaut werden. Er forderte von der Regierung, die Lebensmittelerzeugung in bäuerlichen und mittelständischen Betrieben stärker zu fördern.