Wolfgang Egger verantwortet Audi-Design

14.02.2007 | Stand 03.12.2020, 7:03 Uhr
Wolfgang Egger wird Chef des Audi-Konzerndesigns. −Foto: Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Audi hat einen neuen Konzern-Designchef. Wolfgang Josef Egger (44) übernimmt zum 1. Mai 2007 die Position des Leiters Design Audi Konzern, teilte der Autohersteller gestern in Ingolstadt mit. Egger folgt Walter Maria de´Silva, der Anfang Februar die Leitung des VW-Konzern-Designs übernommen hatte.

Egger wurde am 13. Februar 1963 in Oberstdorf geboren. Nach dem Abitur in Sonthofen studierte er Design am internationalen College of Arts and Sciences in Mailand. 1989 erhielt er sein Diplom als Industrie-Designer. Seine berufliche Karriere startete Egger bei der Fiat-Tochter Alfa Romeo, wo er im Jahr 1993 zum Chef-Desig- ner avancierte.

Fünf Jahre später wechselte Egger zur VW-Tochter Seat nach Spanien, wo er als Chef-Designer für die Modellprojekte Ibiza, Cordoba, Salsa und Altea verantwortlich zeichnete. 2001 ging Egger erneut nach Italien, wo er zunächst die Leitung des Lancia-Designs über- nahm und noch im gleichen Jahr Design-Chef von Alfa Romeo wurde. Dort war er unter anderem für die Modelle Alfa Romeo 166, 145, 146 und 147 verantwortlich. Egger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler sagte zu der Verpflichtung Eggers, das Unternehmen stärke damit "seine Eigenständigkeit im Design" und bekräftige "die Bedeutung dieser Audi-Kernkompetenz". Egger verantwortet künftig die Designlinien von Audi und Lamborghini. Für das Design der Marke Audi ist seit März 2006 Stefan Sielaff (45) verantwortlich, der zuvor bei Mercedes-Benz für das Innenraum-Design zuständig war. ? ro