Ingolstadt
Audi will Diesel-Untersuchung im Juli abschließen

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr

Ingolstadt (dpa) Audi will die interne Überprüfung seiner Sechszylinder-Dieselmotoren auf Abgastricksereien in Kürze abschließen. „Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im Juli dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Bewertung vorgelegt werden“, teilte die VW-Tochter am Freitag in Ingolstadt mit.

Vor einem Jahr hatte Audi angekündigt, 850.000 Autos mit Sechs- und Achtzylindermotoren unter die Lupe zu nehmen. Die Hälfte der Motoren war in Ordnung, bei einem Viertel steht die Bewertung des KBA noch aus, für 216.000 hat das KBA Rückrufe wegen illegaler Abschalteinrichtungen angeordnet.
 
Neue Software aufzuspielen dauert in der Werkstatt eine halbe Stunde und senkt den Stickoxid-Ausstoß laut Audi um ein Drittel.