Börse in Frankfurt
Dax etwas schwächer - Aktienmarkt ohne Schwung

07.12.2022 | Stand 07.12.2022, 9:50 Uhr

Dax - Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag schwächer gezeigt. Der Dax verlor 0,72 Prozent auf 14.343,19 Punkte. Noch am Freitag hatte der Dax 14.584 Punkte und damit den höchsten Stand seit Juni erreicht. Der MDax der mittelgroßen Werte verlor am Dienstag 1,06 Prozent auf 25.627,99 Punkte.

Anleger gingen vor den Leitzinsentscheidungen der europäischen und US-amerikanischen Notenbank in der kommenden Woche keine großen Risiken mehr ein, so der Tenor am Markt. Nach den ordentlichen Kursgewinnen der vergangenen Wochen gebe es derzeit nur wenig, was die Märkte kurzfristig höher treiben könnte, erläuterte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Anleger nähmen Gewinne mit.

Dieses Muster zeigte sich am Dienstag auch im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50, der 0,44 Prozent tiefer schloss mit 3939,19 Punkten. Etwas nach unten ging es auch für die Leitbörsen in Paris und London. In New York verbuchte der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsende ein Minus von 0,6 Prozent, an der Technologiebörse Nasdaq fielen die Verluste noch größer aus.

Papiere aus dem Gesundheits- und Medizintechniksektor waren am Dienstag die größten Verlierer am deutschen Aktienmarkt. Im Dax verunsicherte nochmals Fresenius Medical Care (FMC) seine ohnehin leidgeprüften Anleger mit einer Personalentscheidung. Nach nur zwei Monaten kommt es beim Dialysekonzern zum nächsten Führungswechsel. Carla Kriwet legte ihr Mandat als Vorsitzende und Mitglied des Vorstands nieder. Hintergrund sind wohl strategische Differenzen zwischen Kriwet und dem neuen Fresenius-Chef Michael Sen.

FMC verloren als Dax-Schlusslicht 3,7 Prozent. Siemens Healthineers und Sartorius erging es mit Abschlägen von jeweils um die 3,2 Prozent kaum besser.

RWE als Tagessieger

Bei Gerresheimer machten die Anleger nach einem eher enttäuschenden Ergebnisausblick Kasse. Mit einem Verlust von 7,5 Prozent beendeten die Titel des Spezialverpackungsherstellers ihre wochenlange Rally und landeten am MDax-Ende.

Belastet von einer Aktienplatzierung rutschten zudem die Aktien des Strahlen- und Medizintechnikkonzerns Eckert & Ziegler als schwächster Wert im Nebenwerteindex SDax um 11,4 Prozent ab.

RWE gewannen als Tagessieger im Dax 1,5 Prozent. Unterstützung für die Versorger-Titel kam von einer optimistischen Studie der Credit Suisse. Talanx setzten sich mit plus 1,9 Prozent an die MDax-Spitze und profitierten von der Ankündigung einer höheren Dividende.

Der Euro wurde nach dem Börsenschluss zu 1,0510 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte zuvor den Referenzkurs auf 1,0516 (Montag: 1,0587) Dollar festgesetzt, der Dollar damit 0,9509 (0,9446) Euro gekostet.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,80 Prozent am Vortag auf 1,81 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,31 Prozent auf 128,32 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,73 Prozent auf 142,72 Punkte.

© dpa-infocom, dpa:221206-99-796813/7