Gerüchte bestätigt
Wenn der A4 zum A5 wird: Audi ändert die Typenbezeichnungen

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

Neue Namen: Künftig sollen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eine ungerade Zahl im Namen haben, Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb eine gerade Zahl. Foto: Audi

Gerüchte gibt es schon seit einiger Zeit: Doch nun haben mehrere Audi-Beschäftigte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Entwicklung bestätigt: Der Ingolstädter Autohersteller benennt seine Modelle um.



Das meldete die „Heilbronner Stimme“ am Dienstag. In Zukunft tragen die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eine ungerade Zahl im Namen, Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb bekommen den Angaben zufolge eine gerade Zahl. Dieser Logik folgend werden also die Nachfolger des A4 und A6 mit Verbrennungsmotor A5 und A7 heißen. Beide Fahrzeuge werden ab dem kommenden Jahr am Standort Neckarsulm produziert.

Den A7 in der heutigen Form als viertüriges Coupé mit Verbrennungsmotor wird es dem Vernehmen nach angesichts der sinkenden Nachfrage nicht mehr geben. Dafür wird es vollelektrische Versionen mit den Bezeichnungen A4 e-tron (2027/2028) und A6 e-tron (2024) geben. Zudem ist zum Jahreswechsel das vollelektrische SUV Q6 e-tron geplant. Alle drei Modelle laufen zunächst am Stammsitz in Ingolstadt vom Band.

DK