Herzogenaurach
Schaeffler kauft Elmotec

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Herzogenaurach (DK) Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler verstärkt mit einem Zukauf seine Kompetenzen im Elektromotorenbau.

Wie das Unternehmen gestern berichtete, übernehmen die Herzogenauracher die Elmotec Statomat Holding GmbH in Karben bei Frankfurt. Elmotec ist den Angaben zufolge einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren in Großserien. Das inhabergeführte Unternehmen verfüge "über einzigartige Kompetenz im Bereich der Wickeltechnologie", hieß es. Elmotec erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro und beschäftigt zurzeit rund 200 Mitarbeiter. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2019 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.