Ingolstadt
Geschäftsführer Wolfgang Kirsch verlässt Media-Saturn

Rücktritt mit sofortiger Wirkung

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Besiegelt: Media-Markt wird neuer Großsponsor beim FC Ingolstadt. Wolfgang Kirsch, Chef der Media-Saturn-Holding Deutschland (links), FC-04-Geschäftsführer Franz Spitzauer und Andrea Koepfer, die Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Media-Saturn, präsentieren das neue Trikot der Schanzer - Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Das Geschäft des Elektronikhändlers MediaMarktSaturn und seiner Muttergesellschaft Ceconomy läuft alles andere als erfreulich, nun verliert das in Bedrängnis geratene Unternehmen auch noch seinen Geschäftsführer.

Wie das Unternehmen gestern in Ingolstadt mitteilte, hat  Wolfgang Kirsche (Foto) „seinen  Rücktritt als Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group  mit sofortiger Wirkung erklärt“. Über die Gründe des überraschenden Abgangs wurde nichts mitgeteilt. Kirsch     hatte  die operative Führung der internationalen MediaMarktSaturn-Gruppe    im Jahr 2013  übernomen. Sein Vertrag war erst Anfang dieses Jahres  verlängert worden.

Ferran Reverter Planet, Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group und Chief Operating Officer (COO) der Media-Saturn-Holding, erklärte  zum Rücktritt Kirschs: „Wir setzen unserer Strategie konsequent um. Dazu gehört auch, dass wir unsere Organisation umstrukturieren und unsere Führungsmannschaft inhaltlich und personell neu aufstellen.“  Nach 25 Jahren bei MediaMarktSaturn  habe Kirsch erkannt, „dass es jetzt Zeit ist zu gehen, um einer neuen Führung Raum zu geben“. Wer Kirsch ersetzen soll, blieb zunächst offen.

Zuvor hatten bei dem Elektronikhändler schon andere Spitzenmanager  den Hut nehmen müssen. Prominentestes Opfer war nach mehreren Gewinnwarnungen Ceconomy-Vorstandschef Pieter Haas, der Mitte Oktober  „im gegenseitigen Einvernehmen“ und mit sofortiger Wirkung das Unternehmen verließ. Finanzvorstand Mark Frese muss ebenfalls gehen, führt aber noch so lange die  Geschäfte, bis ein Nachfolger gefunden ist.