Änderung im Vorstand
Martens verlässt Audi

Änderung im Vorstand

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Das Audi-Logo ist auf einer Felge zu sehen. −Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

Ingolstadt - Der Aufsichtsrat der Audi AG hat am Freitagabend eine Änderung im Vorstand beschlossen: Wie das Unternehmen mitteilte, hat der bisherige Vorstand für die Bereich Beschaffung und IT, Bernd Martens, Audi verlassen.

Vorübergehend soll der Vorstand für technische Entwicklung, Hans-Joachim Rothenpieler, in Personalunion auch den Bereich Beschaffung und IT übernehmen. Wie bereits im November berichtet, soll der aktuelle VW-Beschaffungsvorstand Dirk Große-Loheide ab 1. April auf die gleiche Stelle bei Audi wechseln. Aufsichtsratschef Herbert Diess dankte Martens "für den langjährigen Einsatz".

Martens war im September 2012 aus Wolfsburg nach Ingolstadt gekommen und fällt nun dem Umbau im Audi-Vorstand zum Opfer. Der wichtigste Wechsel findet an der Spitze statt: Zum 1. April wird Markus Duesmann (kommt von BMW) den Niederländer Bram Schot als Audi-Chef ablösen. Für Duesmann endet damit eine lange Zeit des Wartens. Bereits im Juli 2018 hatte der 50-jährige Maschinenbau-Ingenieur seinen Job bei den Münchnern an den Nagel gehängt.

DK