Nürnberg
Gesundheitsförderung gegen den Fachkräftemangel

10.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
  −Foto: Alexander Heinl

Nürnberg (DK) Mit einem neuen Online-Beratungsportal will der Bayerische Handwerkstag die Gesundheitsförderung in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben im Freistaat verbessern.

Die Arbeitgeber können sich nach Angaben des Handwerkstages künftig unter der Internetadresse www. bgf-koordinierungsstelle. de/bayern Unterstützung holen, wenn sie in ihrem Betrieb gesundheitsfördernde Maßnahmen anbieten möchten. Entstanden ist die Plattform in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen in Bayern.

Handwerkstagspräsident Franz Xaver Peteranderl (Foto: Heinl/dpa) rief die Unternehmen dazu auf, das Angebot anzunehmen und damit ihr Unternehmen attraktiver für Arbeitnehmer zu machen. "Betriebe können bei der Akquise und Bindung von Mitarbeitern punkten, indem sie verstärkt auf betriebliche Gesundheitsförderung setzen", sagte er laut Mitteilung. Da gut ausgebildete Mitarbeiter im vom Fachkräftemangel stark betroffenen Handwerk auf dem Arbeitsmarkt schwierig zu finden seien, sei es besonders wichtig, "dass die Betriebsinhaber und ihre Mitarbeiter lange gesund und arbeitsfit bleiben".

Der Deggendorfer Gesundheitswissenschaftler Stephan Gronwald, der sich auf betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit spezialisiert hat, betonte, dass schon einfache Verbesserungen - etwa in der betriebsinternen Kommunikation - die Gesundheit der Mitarbeiter stärken könnten. Zwischen Emotionen und Stress, Belastungen sowie Erkrankungen bestehe ein Zusammenhang. Eine Verbesserung des Miteinanders könne daher ohne großen Aufwand körperliche und psychische Belastungen von Arbeitnehmern im Arbeitsalltag mindern und die Arbeitsproduktivität steigern.

In der Beratung sollen mit den interessierten Betrieben passgenaue Strategien zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter erarbeitet werden. Erörtert werden dabei nicht nur der Bedarf und konkrete Maßnahmen, sondern auch Versicherungsfragen, welche innerbetrieblichen Akteure einbezogen werden müssen oder auch wie die Maßnahmen im Unternehmen zielgerichtet kommuniziert werden können.