Wolfsburg
Kreise: Volkswagen-Aufsichtsrat verschiebt Entscheidung über Stadler

28.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:34 Uhr
Audi-Chef Rupert Stadler wurde im Juni wegen Betrugsverdacht und Verdunkelungsgefahr im Zusammenhang mit dem Dieselskandal verhaftet. −Foto: Armin Weigel

Wolfsburg (dpa) Der Volkswagen-Aufsichtsrat hat die Entscheidung über die Zukunft von Audi-Chef Rupert Stadler vertagt. An diesem Dienstag sollen die Gespräche fortgesetzt werden, wie am Freitag aus gut informierten Kreisen bekannt wurde.

Demnach waren die beiden Vertreter des Landes Niedersachsen im Aufsichtsrat, Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU), mit der Lösung einer Vertragsaufhebung samt Abfindung für den Chef der VW-Tochter nicht einverstanden. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Stadlers Vertrag als Mitglied des VW-Konzernvorstands läuft Ende 2019 aus. Er war im Juni wegen Betrugsverdacht und Verdunkelungsgefahr verhaftet worden.