Ingolstadt
Software-Probleme bei Audi: Elektroauto kommt wohl später als geplant auf den Markt

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Ingolstadt (DK) Schlechten Nachrichten beim Ingolstädter Autobauer: Heute wurde bekannt, dass Audis erstes Elektroauto erst später auf den Markt kommen soll. Laut Medienberichten sind Softwareprobleme die Ursache hierfür.

Wie das "Handelsblatt" berichtete, verzögerten Probleme mit der Software den Marktstart des Geländewagens e-tron. Er werde vier Wochen später in den Handel kommen, als ursprünglich geplant. Der Bericht beruft sich auf einen Audi-Sprecher, der erklärte, dass Teile der Software während der Entwicklung geändert worden seien. Diese müssten von den Behörden nun neu genehmigt werden. 

Laut eines Berichts von "Bild am Sonntag" habe Audi zudem Probleme mit einem koreanischen Batterie-Lieferanten nahmens LG Chem. Aufgrund erhöhter Nachfrage fordere dieser etwa zehn Prozent mehr Geld für seine Batterien. Weder Audi noch LG Chem wollten sich bislang dazu äußern. 

Der Geländewagen e-tron war im September von Audi in San Francisco vorgestellt worden. Mit ihm will der Ingolstädter Autobauer dem US-Hersteller Tesla Konkurrenz machen.