Ingolstadt
Bram Schot bleibt an der Spitze von Audi

Aufsichtsrat entscheidet sich für den niederländischen Interimschef

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Hashtags auf der Brust: Audi-Interimschef Bram Schot kam am Freitag im MQ-Summit-Shirt auf die Bühne - in Größe L, nicht XL wie er betonte. −Foto: Oppenheimer

Ingolstadt (DK) Die Entscheidung des Aufsichtsrates ist gefallen: Interimschef Bram Schot wird ab 1. Januar neuer Vorstandsvorsitzender von Audi. Das teilte der Konzern am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung mit.

"Mit der Neubesetzung der Vorstandsspitze haben wir wichtige Weichen für die zukunftsfähige Ausrichtung von Audi gestellt", sagte der Audi-Aufsichtsratsvorsitzende und VW-Konzernchef Herbert Diess. "Als kommissarischer Vorstandschef hat Bram Schot in den vergangenen Monaten bereits überzeugende Arbeit geleistet. Er treibt den Kulturwandel in seiner Mannschaft voran und stellt sich den aktuellen Herausforderungen mit Bravour. Ausgestattet mit einem starken Mandat wird er die Transformation des Unternehmens weiter beschleunigen und die Vier Ringe zu neuen Erfolgen führen."

Der stellvertretende Audi-Aufsichtsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch erklärte: "Die Audi-Belegschaft will klare Verhältnisse an der Unternehmensspitze. Deshalb setzten wir Arbeitnehmervertreter uns dafür ein, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und Bram Schot zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen. In seiner Interimszeit hat er bereits gezeigt, dass er unserem geforderten und eingeleiteten Neustart viel Schwung verleihen kann. Diesen Weg muss er nun weiter verfolgen und Audi zurück an die Spitze führen. Das erwartet die Belegschaft."

Schot steht seit Juni dieses Jahres als kommissarischer Vorstandschef an der Spitze des Unternehmens, nachdem der zu dem Zeitpunkt wegen des Dieselskandals noch inhaftierte Rupert Stadler entlassen worden war. Sein bisheriges Vorstandsressort für Vertrieb und Marketing wird Schot ab 1. Januar kommissarisch führen.