Audi verlängert Kurzarbeit in Neckarsulm

Maßnahmen gelten zunächst bis 3. Mai

17.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:39 Uhr
Das Audi-Logo ist an einer Ladestation für Elektrofahrzeuge vor dem Audi Forum in Neckarsulm zu sehen. −Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Neckarsulm/Ingolstadt Die Kurzarbeit im Audi-Werk Neckarsulm wird nochmals verlängert. Wie der Ingolstädter Autobauer am Freitag mitteilte, sollen die Maßnahmen nun gut zwei Wochen länger und damit bis zum 3. Mai in Kraft bleiben. Die Entscheidung sei laut Unternehmensangaben gemeinsam mit dem Betriebsrat gefallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits am späten Donnerstagabend über das firmeneigene Intranet über die Verlängerung informiert.

„Die Mitarbeiter zeigen seit Wochen große Flexibilität und Solidarität. Hierfür sind wir ihnen sehr dankbar, denn nur gemeinsam können wir diese schwierige Zeit meistern“, sagt Stefanie Ulrich, Personalchefin am Standort Neckarsulm. Man müsse die Kurzarbeit auch deshalb erneut verlängern, weil es nur so zu schaffen sei, „unser Unternehmen langfristig abzusichern“, betont Ulrich. Die Situation sei herausfordernd.

Grund für die Entscheidung in Neckarsulm sind „schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen“ im Zuge der Corona-Krise. Demnach führten vor allem Nachfragerückgänge sowie Engpässe in den Lieferketten zu Arbeitsausfällen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens.

Audi hatte erst am Donnerstag vorläufige Quartalszahlen veröffentlicht, wonach das operative Ergebnis in den ersten drei Monaten des Jahres auf nur noch 15 Millionen Euro zusammengeschrumpft ist. Weiterhin gilt jedoch laut Audi-Angaben, dass genau wie im Stammwerk in Ingolstadt auch in Neckarsulm ab Ende des Monats die Produktion stufenweise angefahren werden soll. Allerdings werden nur „einzelne Gewerke“ ihre Arbeit wieder aufnehmen. In Ingolstadt hingegen startet die Fahrzeugproduktion mit immerhin einer Schicht aus dem Corona-Stopp. DK

Christian Tamm