Brüssel
Audi startet große E-tron-Produktion

03.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr

Brüssel (DK) An diesem Montag beginnt Audi Brüssel mit der Großserienfertigung des Audi e-tron. Der erste vollelektrische SUV der Marke soll eine alltagstaugliche Reichweite haben. Audi präsentiert das neue Elektroauto erstmals am 17. September bei einer Weltpremiere in San Francisco.

Das neue Elektroauto ist bereit für die Straße: Audi-Produktionsvorstand Peter Kössler und Patrick Danau, Sprecher der Geschäftsführung von Audi Brüssel, waren dabei, als die ersten Audi e-tron lautlos vom Band fuhren. "Der Audi e-tron ist ein echter Pionier", sagte Kössler. "Er verfügt über innovative Technologien wie virtuelle Außenspiegel und vereint klassische Audi-Qualitäten in Handling und Dynamik." 

Um Elektroautos produzieren zu können, sei das Werk in Brüssel umfassend modernisiert worden. Es sei nun  "die erste, zertifizierte CO2-neutrale Großserienfertigung im Premiumsegment". Audi Brüssel gleiche alle in der Fertigung und am Standort entstehenden Emissionen aus. Dies geschehe vorrangig durch erneuerbare Energien, aber auch durch Umweltprojekte. 

Das Werk habe seit Sommer 2016 Karosseriebau, Lackiererei und Montage umgebaut und eine eigene Batteriefertigung errichtet. Fahrerlose Transportsysteme brächten die Batterie des Elektroautos an die Montagelinie. Die Mitarbeiter in Brüssel erhielten für den ersten vollelektrischen Audi insgesamt mehr als 200.000 Stunden Training und seien damit perfekt auf den Produktionsstart vorbereitet.

Audi überträgt die Weltpremiere des Audi e-tron in San Francisco am 17. September live um 20.30 Uhr Ortszeit (18. September, 5:30 Uhr MESZ) unter www.e-tron.audi.