Neuburg
Wahlbilder – mal nicht von Politikern

Das Projekt "I love vote" von Streetwork Neuburg soll Erst- und Jungwähler animieren

13.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:41 Uhr

Beispielbilder der Aktion „I love vote“, die einige Jugendliche schon vorab aufgenommen haben. Die Aktion von Streetworker Daniel Grotter und Sebastian Rehm soll zum Wählen animieren - Fotos: Sebastian Rehm

Neuburg (DK) Die Wahlbeteiligung der Jung- und Erstwähler zu stärken, muss das Anliegen einer Demokratie sein. Die Aktion „I love vote“ von Streetwork Neuburg und Sebastian Rehm soll den Nachwuchs zum Wählen animieren. Vorurteile von politischem Desinteresse halten die Organisatoren für falsch.

Nicht nur die Bundestagswahlen, auch Landtags- und Kommunalwahlen sind betroffen von der niedrigen Wahlbeteiligung. Den jungen Menschen wird oftmals mangelndes Interesse an Politik vorgeworfen. „Fälschlicherweise“, meint Daniel Grotter, Streetworker in Neuburg.

Viele Jugendliche seien laut Untersuchungen entweder am Wahltag verhindert oder fühlten sich und ihre Probleme von Politikern nicht ernst genug genommen. „Jugendliche arbeiten heutzutage vermehrt in der Gastronomie, in der man nun mal auch sonntags arbeiten muss. Manche sind auch einfach krank oder im Urlaub. Das sind die Hauptfaktoren, warum nicht gewählt wird. In den wenigsten Fällen sind die Jugendlichen gar nicht an Politik interessiert“, erklärt Grotter.

Gemeinsam mit Sebastian Rehm und einigen weiteren engagierten Jugendlichen in Neuburg will der Streetworker nun den Rummel um die sozialen Netzwerke nutzen, um die sogenannten „Wähler im Wartestand“ zu animieren. Bei gemeinsamen Überlegungen kam die Gruppe zu dem Schluss, dass Bilder im Netz die meiste Beachtung bekommen. Vor allem solche, die meist modifizierte Alltagssituationen darstellen, würden besonders häufig angeklickt. So entstand die Idee, den normalerweise bürokratischen Wahlvorgang etwas aufzulockern.

Die eigentliche Aktion besteht darin, den Gang zur Wahlurne zu dokumentieren. Die jungen Wähler werden dazu aufgefordert, ein Bild von sich mit den Wahlunterlagen an der Urne zu machen. Gerne kann das Bild durch gestellte Posen oder Grimassen aufgehübscht werden.

Das Projekt ist aufgegliedert in zwei Gewinnspiele: zur Landtagswahl am 15. September und zur Bundestagswahl am 22. September. Bis nach der Bundestagswahl können die Bilder an die Facebook-Seite der Aktion (facebook.com/i.love.vote) geschickt werden. Dort werden die Fotos dann veröffentlicht. Ziel eines jeden Bewerbers ist es daraufhin, bis zum Wettbewerbsende, so viele „Gefällt-Mir-Angaben“ (Likes) wie möglich zu sammeln.

Die drei Personen mit den kreativsten Bildern können dann, dank der Unterstützung lokaler Firmen, Preise gewinnen.

Auch Briefwähler sollen nicht vernachlässigt werden. Wer mitmachen will, kann einfach ein Bild vor dem Briefkasten schießen.

Wer noch unentschlossen ist, wen er oder sie wählen soll, kann sich zusätzlich eine andere Aktion von Streetwork Neuburg zu Gemüte führen. Auf der Videoplattform Youtube im Internet werden noch bis zur Bundestagswahl die Videos zu der Aktion „Mahir geht wählen“ (wir berichteten) hochgeladen.

Als finalen Tipp schlägt Grotter noch den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung als Entscheidungshilfe vor.