Rom
Audienz für die Mächtigen Europas

Papst Franziskus empfängt Staats- und Regierungschefs der EU und mahnt Solidarität an

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Rom (dpa) Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, das europäische Projekt weiter mit Leben zu erfüllen und ihm neuen Schwung zu geben. Bei einer Audienz für die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten - ohne das bald aussteigende Großbritannien - sagte der Papst am Freitagabend im Vatikan: "Das erste Element europäischer Lebenskraft ist die Solidarität".

Die Gründungsideale der Europäischen Union dürften nicht auf wirtschaftliche und finanzielle Erfordernisse reduziert werden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt weiter. Europa sei mehr als nur die Summe einzuhaltender Regeln, "nicht ein Handbuch von zu befolgenden Protokollen und Verfahrensweisen".

Bei der feierlichen Audienz im Vatikan waren neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auch die weiteren Spitzen der EU-Institutionen dabei. Die britische Premierministerin Theresa May hingegen nimmt nach der Brexit-Entscheidung ihres Landes an den Jubiläumsfeiern nicht mehr teil, die an diesem Samstag mit einer sogenannten Erklärung von Rom abgeschlossen werden. Die Römischen Verträge legten vor genau 60 Jahren den Grundstein für die heutige EU.