Prag
Proteste für Pressefreiheit

Tausende demonstrieren in Prag gegen Präsident und Regierungschef

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Kritik an der Staatsführung: Auch gestern demonstrierten in Prag viele für die Pressefreiheit - vor allem Studenten. - Foto: Cizek/AFP

Prag (AFP) Tausende Menschen haben in Prag für die Pressefreiheit demonstriert.

Auf dem Wenzelsplatz versammelten sich am späten Mittwochabend rund 3000 Menschen und riefen "Schämt Euch" und "Keine Angriffe gegen das tschechische Fernsehen und Journalisten". Der Protest richtete sich gegen medienfeindliche Äußerungen von Präsident Milos Zeman und gegen den populistischen Regierungschef Andrej Babis, einen Vertrauten des Staatsoberhaupts. Zeman hatte in der vergangenen Woche in seiner Antrittsrede zum Beginn seiner zweiten Amtszeit vor allem das staatliche Fernsehen CT kritisiert. Er warf dem Sender und einigen Printmedien vor, "die öffentliche Meinung manipulieren" zu wollen. Der Milliardär Babis hatte Reporter des tschechischen Fernsehens als "korrupte Bande" bezeichnet.