Meseberg
Hoher Besuch in Oberbayern

Der G8-Gipfel im Jahr 2015 findet auf Schloss Elmau nahe Garmisch-Partenkirchen statt – Seehofer lobt Sicherheit

23.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:10 Uhr

Meseberg/München (dpa/ AFP) Begeisterung klingt anders. „Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, sagt der Bürgermeister des kleinen Ferienortes Krün nahe Garmisch-Partenkirchen gestern. Dass in der Abgeschiedenheit von Schloss Elmau im Sommer 2015 der G8-Gipfel über die Bühne geht, „ist zwar ein Ereignis, das nicht jede Gemeinde geboten bekommt“, freut sich Rathauschef Thomas Schwarzenberger (CSU) zwar.

Schließlich kämen die mächtigsten Staatsmänner in die Gemeinde.

Thematisch werde das Treffen der sieben größten Industriestaaten und Russlands an den Millenniumszielen der Vereinten Nationen sowie an der Pariser Klimakonferenz Ende 2015 ausgerichtet sein, kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern nach der Kabinettsklausur in Meseberg bei Berlin an. Deutschland werde außerdem auch Treffen der Finanz-, Außen- und Energieminister der G8-Staaten ausrichten. Zuletzt hatte Deutschland den G8-Gipfel 2007 im Ostseebad Heiligendamm ausgerichtet. Die Tagung wurde von Ausschreitungen begleitet.

Schloss Elmau befindet sich in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) stellte effektive Sicherheitsvorkehrungen in Aussicht. „Sicherheit ist ohnehin das Markenzeichen des Freistaats“, erklärte Seehofer.

Die G 8 steht für die Gruppe großer Wirtschaftsnationen: Sie umfasst die USA, Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada sowie Russland. Es handelt sich um ein informelles Forum. Die Präsidentschaft der G8 wechselt jährlich; in diesem Jahr hat sie Russland inne und im kommenden Jahr Deutschland. Der diesjährige Gipfel findet im Juni in Sotschi statt.