Das Dilemma der Branche

Von Horst Richter

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Die bayerische Polizei will vorerst keine elektrisch betriebenen Streifenwagen mehr kaufen, angesichts fehlender Angebote ein vernünftiger Schritt.

Nörgler werden den vor vier Jahren angelaufenen Versuch mit dem BMW i3 jetzt vielleicht als Steuerverschwendung abtun. Aber für das richtige Szenario - Verkehrsprävention, Fahrten zu Ermittlungen oder Terminen - ist der kleine BMW genau das richtige Auto.

Die Entscheidung im Innenministerium zeigt vielmehr das ganze Dilemma der deutschen Autoindustrie auf: Sie hat das Thema Elektromobilität viel zu lange verschlafen und wacht jetzt langsam auf. Ob da genug Kapazitäten bleiben, ein polizeitaugliches E-Mobil zu entwickeln, erscheint fraglich. Denn die Polizei braucht kein Modell von der Stange, sondern auf sie zugeschnittene Autos.

Die Deutsche Post stand einmal vor demselben Problem, heute baut ein Tochterunternehmen den E-Street-Scooter und macht den Autoherstellern vor, wie es geht. Vielleicht sollte die Polizei dort mal anklopfen und sich einen Streifenwagen nach Maß entwickeln lassen.