Herrsching am Ammersee
Traurige Gewissheit: Vermisster Tretbootfahrer ist tot

12.05.2022 | Stand 12.05.2022, 8:42 Uhr

Der seit Sonntag auf dem Ammersee vermisste Tretbootfahrer ist tot. Symbolbild: dpa

Herrsching/Ammersee - Seit einem Bootsunfall am vergangenen Sonntag wurde ein 59-jähriger Mann vermisst. Am späten Mittwochabend wurde er tot geborgen.

Unmittelbar nach Beginn des Rettungseinsatzes waren umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem in Moldawien lebenden Rumänen eingeleitet worden, die zunächst ergebnislos verliefen. Nach einer erneuten Absuche des Gebietes mit Spürhunden sowie einem Sonargerät konnte ein lebloser Körper in neun Metern Wassertiefe im Bereich der Herrschinger Bucht lokalisiert werden.



Unterstützt von einem privaten Spezialunternehmen gelang es der Besatzung des Dießener Polizeibootes WSP 7, den Leichnam mithilfe eines Roboters zu bergen und an Land zu bringen. Dort wurden die Beamten von Kräften der Wasserwacht bei den weiteren Bergungsmaßnahmen unterstützt.

Bei der aufgefundenen Person handelt es sich zweifelsfrei um den seit Sonntag vermissten Tretbootfahrer. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konzentrieren sich neben der Rekonstruktion des Unfallgeschehens nun auch auf die konkrete Todesursache des 59-Jährigen.

red