Brand in Flüchtlingsunterkunft - sieben Verletzte

27.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:38 Uhr

Jesenwang (dpa/lby) Beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im oberbayerischen Jesenwang bei Fürstenfeldbruck sind sieben Menschen verletzt worden. Die Ermittler haben keine Hinweise auf Brandstiftung, sondern halten einen technischen Defekt als Ursache für möglich.

Vier Migranten, darunter zwei Kinder, kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Drei konnten ambulant behandelt werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Unter den Verletzten ist auch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Asylhelferkreises. Das Feuer war am Montagabend aus bisher ungeklärter Ursache in einem Lagerraum ausgebrochen.

Mehrere Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindern. Der Schaden beträgt etwa 50.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die rund 20 Asylbewerber wurden in andere Unterkünfte gebracht. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund des Brandes gibt es nicht. Es seien keine ausländerfeindlichen Parolen, Schmierereien oder Flugblätter gefunden worden, teilte die Polizei mit.