Trotz Impfung
Ex-US-Außenminister Colin Powell an Folgen von Corona-Infektion gestorben

18.10.2021 | Stand 29.10.2021, 3:33 Uhr
Ex-US-Außenminister Colin Powell bei der Trauerfeier des ehemaligen Präsidenten George H. W. Bush im Jahr 2018. −Foto: Alex Edelman / AFP

Der frühere US-Außenminister Colin Powell ist tot. Der pensionierte General starb im Alter von 84 Jahren an Komplikationen in Folge einer Corona-Infektion.

Das teilte seine Familie am Montag im Onlinenetzwerk Facebook mit. Er war demnach gegen das Virus geimpft worden. "Wir haben einen bemerkenswerten und liebenden Ehemann, Vater, Großvater und einen großartigen Amerikaner verloren", erklärte die Familie.

Erster schwarzer Außenminister der USA

Der Republikaner war von 2001 bis 2005 unter Präsident George W. Bush als erster Afroamerikaner der Geschichte Außenminister der USA. Bekannt ist Powell unter anderem für einen umstrittenen Auftritt vor den Vereinten Nationen 2003, wo er zur Begründung für einen Einmarsch der USA im Irak vermeintliche Belege für Massenvernichtungswaffen präsentierte, die Bagdad gar nicht besaß.

Vor seiner Zeit als Außenminister war Powell - ebenfalls als erster Afroamerikaner - US-Generalstabschef. Vor der Präsidentschaftswahl im vergangenen November stellte der Republikaner sich hinter den demokratischen Kandidaten Joe Biden und gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump.

afp