Testspiel
«Zäh, unsauber, fehlerhaft»: Schalke-Coach Kramer sauer

03.07.2022 | Stand 06.07.2022, 15:43 Uhr

Frank Kramer - Frank Kramer ist der neue Cheftrainer des FC Schalke 04. - Foto: Tim Rehbein/dpa

Der neue Trainer Frank Kramer hat nach dem 7:0 (6:0) des Bundesliga-Aufsteigers FC Schalke 04 im Test beim Fußball-Oberligisten BW Lohne deutliche Kritik an der Einstellung einiger Spieler geübt. 

«Erste Halbzeit 6:0, zweite Halbzeit 1:0, das ist eindeutig», sagte Kramer der «WAZ» nach dem zweiten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison. «Ich erwarte in allen Bereichen deutlich mehr. Es war zäh, unsauber, fehlerhaft.»

Danny Latza (10. und 39. Minute), die Neuzugänge Sebastian Polter (15. und 27.) und Florent Mollet (28.) sowie Torjäger Simon Terodde (34.) hatten mit ihren Treffern eine überzeugende Vorstellung der Königsblauen im ersten Durchgang unterstrichen. Doch die zweite Elf konnte daran zur Verärgerung von Kramer nicht anknüpfen, lediglich Marvin Pieringer (54.) trug sich noch in die Torschützenliste ein.

Der neue Coach richtete daher eine klare Botschaft an die Spieler. «Eine Vorbereitung ist dafür da, sich anzubieten, sich für Spielzeit zu empfehlen. Die Jungs, die in der zweiten Halbzeit auf dem Platz standen, sind gefragt, das anders zu gestalten. Da muss sich jeder Einzelne hinterfragen», sagte der 50-Jährige.

© dpa-infocom, dpa:220703-99-891510/2