Bundestrainer Christian Wück hat den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten angeheizt. Nach dem Ausfall von Frankfurts Stina Johannes rückt eine weitere Torfrau in den Kader.
Die deutschen Fußballerinnen müssen im letzten Länderspiel des Jahres gegen Italien auf Torhüterin Stina Johannes verzichten. Die 24-Jährige vom Bundesliga-Zweiten Eintracht Frankfurt fällt wegen muskulärer Probleme für die Partie am kommenden Montag (20.30 Uhr/ARD) in Bochum aus.
Johannes ist bereits vom Nationalteam abgereist, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Bundestrainer Christian Wück nominierte U23-Torhüterin Rafaela Borggräfe vom SC Freiburg nach. Beim 6:0-Sieg der DFB-Frauen gegen die Schweiz am Freitagabend in Zürich stand Sophia Winkler von der SGS Essen erstmals im Nationalteam zwischen den Pfosten.
Chance für Mahmutovic gegen Italien?
Gegen Italien könnte Ena Mahmutovic ihr Debüt geben. Die 20-Jährige vom FC Bayern München war zuvor für ihre Bayern-Kollegin Maria Luisa Grohs berufen worden, bei der ein bösartiger Tumor entdeckt worden war.
Wück hat den Konkurrenzkampf im Tor mächtig angeheizt. Olympia-Heldin Ann-Katrin Berger vom US-Klub NJ/NY Gotham FC pausiert derzeit, soll aber bei den Nations-League-Spielen im nächsten Jahr zurückkehren. Stina Johannes (zwei Länderspiele) war bei den Olympischen Spielen in Paris die Nummer drei hinter Berger und der Wolfsburgerin Merle Frohms, die inzwischen aus der deutschen Auswahl zurückgetreten ist.
© dpa-infocom, dpa:241130-930-303847/1
Artikel kommentieren