Transfers
Gladbach holt Nationalspieler Weigl in die Bundesliga zurück

01.09.2022 | Stand 03.09.2022, 17:54 Uhr

Julian Weigl - Verabschiedet sich zunächst aus Lissabon und spielt wieder Bundesliga: Julian Weigl (l). - Foto: Tiago Petinga/LUSA POOL/AP/dpa/Archivbild

Fußball-Nationalspieler Julian Weigl kehrt nach zweieinhalb Jahren in die Bundesliga zurück. Der Mittelfeldspieler wird von Borussia Mönchengladbach zunächst bis zum Saisonende von Benfica Lissabon ausgeliehen.

«Julian ist ein enorm ballsicherer und spielstarker Spieler», sagte Sportdirektor Roland Virkus: «Er bringt viel Bundesliga-Erfahrung und fußballerische Qualität mit und wird unserer Mannschaft mit Sicherheit schnell helfen können.»

Der 26-Jährige spielte von 2015 bis Ende 2019 für Borussia Dortmund und holte mit dem BVB 2017 den DFB-Pokal. In der Nationalmannschaft war der EM-Teilnehmer von 2016 im März zu seinem Comeback nach fünf Jahren Pause gekommen. Bei Benfica kam er nach dem Amtsantritt des deutschen Trainers Roger Schmidt im Sommer nur noch zu drei Einwechslungen in acht Pflichtspielen.

© dpa-infocom, dpa:220901-99-596040/2