2. Liga
Dreier gegen Paderborn: Nürnberg beendet Sieglosserie

27.01.2023 | Stand 27.01.2023, 20:37 Uhr

1. FC Nürnberg - SC Paderborn 07 - Kwadwo Duah war Nürnbergs Matchwinner gegen Paderborn. - Foto: Daniel Karmann/dpa

Der 1. FC Nürnberg muss dank Kwadwo Duah nicht auf einem Abstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga überwintern. Die Franken beendeten am Sonntag ihre Sieglosserie und gewannen mit 2:1 (1:0) gegen den SC Paderborn.

Der Schweizer Stürmer traf vor 25.527 Zuschauern mit seinem Doppelpack erstmals in einem Pflichtspiel im Max-Morlock-Stadion (36./55. Minute). Nach dem Anschlusstreffer durch Julian Justvan (64.) wurde es aber nochmal spannend. Selbst in Unterzahl nach Gelb-Rot für Marvin Pieringer (88.) versuchte der Gast weiter alles. Nach vier Spielen ohne Sieg verbesserte sich der «Club» auf den elften Tabellenrang. Für Paderborn war es die vierte Niederlage in Serie. 

In einer abwechslungsreichen Partie nutzten die Gastgeber ihre Chancen besser. Bei seinem ersten Treffer durch einen feinen Heber profitierte Duah auch vom etwas voreilig aus seinem Tor laufenden Paderborn-Keeper Leopold Zingerle. Bei Treffer Nummer zwei erkämpfte sich Johannes Geis den Ball, über Mats Möller Daehli kam dieser zu Duah. Der 18-Meter-Schuss des 25-Jährigen schlug unhaltbar im Winkel ein. 

Die Paderborner Top-Offensive kam aber nochmal auf. Nach einem missglückten Klärungsversuch des gerade eingewechselten 18-jährigen Louis Breunig verkürzte Justvan. Danach drängte Paderborn, Nürnberg verpasste das beruhigende 3:1. Auch Duah vergab eine Großchance. 

© dpa-infocom, dpa:221113-99-502894/2