Wir brauchen ein geräumiges Mobil, mit dem man sich sehen lassen kann und das auch auf weiten Strecken die Passagiere schont. Also suchen wir.
SUV? Gefühlt meist sehr groß. Limousine? Für Familie und Gepäck oft zu klein. Kombi? Lang, aber wegen der Wünsche der Designer dann doch zu flach. Und teuer sind die alle zusammen auch noch. Was nun? Nehmen wir doch einen Hochdach-Kombi. Fast unendlich praktisch, gut familientauglich, erfrischend geräumig. Zum Beispiel der neue Ford Tourneo Courier. Der ist auch noch schick, mit der grün-weißen Lackierung sogar ein Hingucker. Und jetzt kommt’s: Die Basis kostet etatschonende 25.450 Euro.
Ford Tourneo Courier nur in einer Version – Zwei Ausstattungspakete
Die Auswahl fällt nicht schwer. Diesen Ford gibt es nur in einer Version: als 1.0 EcoBoost mit Einliter-Dreizylinder. 92 kW/125 PS, 200 Nm, Tempo 175. Wie gesagt: 25.450 Euro für die Version „Trend“. Es gibt noch zwei Ausstattungspakete: „Titanium“ für 1900 Euro, „Active“ (Offroad-Optik) für zusätzliche 1600 Euro. Die Siebenstufen-Automatik kostet 2400 Euro. Beim VW Caddy steht vorne mindestens eine „3“ beim Preis – ohne Automatik oder Extrapakete.
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Die Schiebetüren (mit Ausstellfenstern) sind Serie. Wunderbar. Einfaches Einsteigen, in engen Parkplätzen kein Problem beim Aussteigen. Die zweite Reihe lässt sich ruck, zuck nach vorne klappen. Nun tut sich ein gut beladbarer Stauraum von über 2100 Liter auf. Apropos Stauraum: Über den Vordersitzen lässt sich auf kurzen und langen Strecken unter dem Dach viel verstauen. Landkarten braucht man ja nicht mehr. Aber vielleicht Brotzeit, Brille, Tageszeitung, Scheibenabdeckung für frostige Nächte, Laptop. . . Ansonsten gibt es noch viele, deutlich kompaktere Ablageflächen. Fürs Smartphone(-Laden), für Schlüssel, Getränkedosen, Kleingeld, Fotoapparat. . .
Ausreichend Platz in der zweiten Reihe auch für Erwachsene
Der Platz reicht auch in der zweiten Reihe für Erwachsene gut aus – bei mehr als 1,80 Meter Körpergröße rücken die vorne Sitzenden mir ihrem Sitz eben ein bisschen vor. Viel Platz innen und dennoch kompakte Außenmaße. Mit seinen 4,34 Metern spielt er in der Stadt und auf deutschen Normparkplätzen vorne mit. Dank Rückfahrkamera (die bei schlechtem Wetter gern verdreckt) ist das Rangieren ein Kinderspiel.
Ford verspricht im Schnitt 6,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer für den kleinen, aber dynamischen Benzinmotor (der bei flotter Fahrt akustisch seine Dreizylinder-Konstruktion charmant hervorhebt). Bei unserer Testfahrt lagen wir mit 7,0 Litern nur unwesentlich darüber. Der 45-Liter-Tank ermöglicht ausreichende Distanzen. Kurven meistert der Tourneo Courier souverän und fast ohne Wankbewegungen, das Fahrwerk bügelt erfreulich viele Unebenheiten aus. Der Fahrer genießt eine gute Übersicht. Assistenzsysteme wie Spurhalter oder Tempomat sind an Bord.
Fazit zum Ford Tourneo Courier
Informativ: das digitale Kombiinstrument und der mittig platzierte Achtzoll-Touchscreen. Wer das erste Mal die Sitzheizung sucht, braucht ein bisschen. Wer sie (und andere Einstellungen) gefunden hat, weiß fortan, wie man was ein- oder ausstellt.
Klein-Van? City-SUV? Hochdach-Kombi? Egal. Der Ford Tourneo Courier ist ein cooler Begleiter für jede Transport-Aufgabe und jeden Tag.
DATENBLATTFORD TOURNEO COURIER
• Motor:
Dreizylinder-Benziner,
999 ccm, 92 kW/125 PS, 200 Nm
• Kraftübertragung:
Sechsgangschaltung, Frontantrieb
• Höchstgeschwindigkeit:
175 km/h, 0-100 km/h: 13,0 sec
• Karosserie:
2 Türen, 2 Schiebetüren, 5 Sitze,
Länge/Breite/Höhe: 4,34/1,80/1,84 m,
Wendekreis: 10,7 m,
Leergewicht: 1448 kg, Zuladung: max. 552 kg,
Anhängelast ungebremst: 1000 kg,
Kofferraumvolumen: 570 - 2162 l
• Verbrauch laut WLTP:
kombiniert 6,6 1/100 km,
Testverbrauch: 7,0 l, CO2-Ausstoß: 167 g/km,
Tankinhalt: 45 l,
Abgasnorm: Euro 6d
• Garantie:
2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
• Basispreis:
25 450 Euro.
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