Energiekrise
Wirtschaftsminister Aiwanger fordert Energie-Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs

25.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:44 Uhr

Hubert Aiwanger. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Von Thomas Vitzthum

Bayern Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert einen Energie-Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs.



Aiwanger sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern: „Die Energieversorgung ist keine nationale Frage. Es muss alles auf den Tisch. Deshalb wäre ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU nötig.“

Alle Länder müssten einen Beitrag zur Energieversorgung und -einsparung leisten, so Aiwanger. „Wir müssen die Energieprobleme gemeinsam lösen.“Aiwanger erneuerte seine Forderung, auch das abgeschaltete Atomkraftwerk Gundremmingen wieder ans Netz zu bringen. „Wir müssen Gundremmingen wieder nutzen, wir brauchen alle Kapazitäten.“