Neubau-Standort
Wegen Formfehlers: Integrierte Leitstelle zieht nach Wettstetten

Zweckverband musste über Neubau-Standort neu abstimmen

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:30 Uhr

Am Dienstag hat sich der Standort in einem Gewerbegebiet in Wettstetten durchgesetzt. Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Wie der Donaukurier aus mehreren Quellen erfahren hat, soll der Neubau der Integrierten Leitstelle der Region Ingolstadt anders als im Sommer entschieden nach Wettstetten (Landkreis Eichstätt) kommen.



Der Rettungszweckverband hat am Dienstag in Lenting in nichtöffentlicher Sitzung den Beschluss vom Juli aufgehoben. Damals hatten die Verbandsräte mehrheitlich entschieden, dass die ILS von der Dreizehnerstraße in Ingolstadt nach Karlskron verlegt werden soll. Hintergrund für die nochmalige Abstimmung ist offenbar ein Formfehler beim Votum im Sommer.

Wie berichtet, hatte die Verbandsversammlung im Juli votiert, ein in Karlskron angebotenes Grundstück für den Neubau der Leitstelle zu erwerben. Doch die Regierung von Oberbayern hatte den Beschluss moniert. Die Art der Abstimmung – schriftlich in nichtöffentlicher Sitzung – entspreche nicht der Gemeindeordnung. Am Dienstag hat sich nun der Standort in einem Gewerbegebiet in Wettstetten durchgesetzt. Auch Grundstücke in Stammham, Baar-Ebenhausen und natürlich das in Karlskron standen zur Wahl.

DK