Urteil
Trumps früherer Chefstratege Steve Bannon muss vier Monate ins Gefängnis

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:16 Uhr

Muss ins Gefängnis: Der Berater von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon −Foto: dpa



Wegen Missachtung des US-Kongresses ist der einstige Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, von einem Bundesgericht in Washington zu einer viermonatigen Haftstrafe und einer Geldstrafe von 6500 US-Dollar verurteilt worden.





Bannon hatte eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zum Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 ignoriert und angeforderte Dokumente nicht zur Verfügung gestellt. Der 68-Jährige war deshalb bereits im Juli für schuldig befunden worden, am Freitag wurde nun das Strafmaß verkündet.

Das US-Justizministerium hatte sechs Monate Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 US-Dollar (rund 204.000 Euro) gefordert. Bannons Anwälte hatten hingegen lediglich eine Strafe auf Bewährung und Hausarrest vorgeschlagen. Bannon ist Beobachtern zufolge die erste Person, die seit mehr als 50 Jahren wegen der Missachtung einer Vorladung des Kongresses zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Es wird erwartet, dass er gegen das Urteil Berufung einlegt.

− dpa