Petr Pavel Neuer Präsident
Präsidentenwahl in Tschechien: Ehemaliger Nato-General zieht in Prager Burg ein

28.01.2023 | Stand 28.01.2023, 17:40 Uhr

Petr Pavel (r), Präsidentschaftskandidat und pensionierter Armeegeneral, trifft mit seiner Frau Eva am zweiten Tag der Stichwahl ums Präsidentenamt in Tschechien in seinem Wahlkampflager ein. −Foto: Jaroslav Novák/dpa

Der Ex-Nato-General Petr Pavel hat die Präsidentschaftswahl in Tschechien klar gewonnen.



In der Stichwahl setzte er sich nach Auszählung fast aller Stimmen mit rund 58 Prozent gegen den populistischen Ex-Regierungschef Andrej Babis durch, wie aus der Auszählung des tschechischen Statistikamtes vom Samstag hervorging. Auf den Milliardär Babis entfielen demnach lediglich 42 Prozent. Die Wahlbeteiligung in dem Land mit seinen 10,5 Millionen Einwohnern war mit rund 70 Prozent außergewöhnlich hoch.

Bei seiner Stimmabgabe am Freitag hatte Pavel gesagt, er wolle ein „würdiger Präsident“ sein. „Ich werde Ihnen keine leeren Versprechungen machen, sondern die Realität so beschreiben wie sie ist“, fügte er hinzu.

Der 61-jährige frühere Fallschirmjäger leitete von 2015 bis 2018 den Militärausschuss der Nato, zuvor war er Generalstabschef der tschechischen Armee. Er wird von den Regierungsparteien unterstützt und wirbt damit, die „Ordnung wiederherzustellen“ und das EU- und Nato-Land Tschechien mit Ruhe und Erfahrung zu führen.

Der Wahlkampf war von harten Auseinandersetzungen geprägt - mit einer Desinformations-Kampagne, die vor allem Pavel als Ziel hatte. Babis und seine Familie wiederum erreichten Morddrohungen.

− afp