Entscheidende Stichwahl
Macron oder Le Pen? Frankreichs Schicksalswahl im Liveticker

24.04.2022 | Stand 24.04.2022, 12:00 Uhr

Präsidentschaftswahl in Frankreich: Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen. Die Stichwahl entscheidet. Foto: dpa

Bei der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahl treten Amtsinhaber Emmanuel Macron und die rechtsnationale Marine Le Pen gegeneinander an. In unserem Liveticker begleiten wir die Stichwahl.

Macron und Le Pen hatten sich in der ersten Wahlrunde am 10. April unter zwölf Kandidaten durchgesetzt. Auch das war nicht das erste Kräftemessen der beiden: Bereits 2017 standen sie sich in der Stichwahl gegenüber.



Der damalige Politikjungstar Macron, der mit seiner Bewegung La République en Marche begeisternd Aufbruchsstimmung verbreitete, besiegte die Rechte haushoch. Doch fünf Jahre Amtszeit haben Macron zugesetzt, die Umfragen sagen für dieses Mal einen knappen Wahlausgang hervor.

dpa

Im Liveticker verfolgen Sie alle Entwicklungen des Stichwahl-Tags.