Krieg gegen die Ukraine
Kampf um Kleinstadt: Ukraine weist russische Behauptung über Eroberung Soledars zurück

11.01.2023 | Stand 11.01.2023, 13:50 Uhr

Kampf um die Stadt Soledar: Ukrainische Soldaten blicken während der Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Truppen auf aufsteigende Rauchwolken. −Foto: Libkos/AP/dpa

Das ukrainische Militär hat russische Angaben zur Lage in der umkämpften Kleinstadt Soledar in der Ostukraine zurückgewiesen.





„Die Russen sagen, dass Soledar unter ihrer Kontrolle sei. Das stimmt nicht“, sagte der Sprecher der Ostgruppe der ukrainischen Streitkräfte, Serhij Tscherewatyj, am Mittwoch Medienberichten in Kiew zufolge. Zur aktuellen Lage werde der ukrainische Generalstab Angaben machen.

Alle aktuellen Entwicklungen beim Krieg in der Ukraine finden Sie hier in unserem Live-Ticker.

Söldner proklamieren Stadt für sich

Am Dienstagabend hatte der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, behauptet, dass die Kleinstadt im Gebiet Donezk nahezu erobert und etwa 500 ukrainische Soldaten eingeschlossen seien. Am Mittwoch teilte das russische Verteidigungsministerium mit: „Luftlandeeinheiten haben Soledar von den nördlichen und südlichen Stadtteilen her blockiert.“ Zugleich wurde eingeräumt, dass die Kampfhandlungen in der Stadt weiter andauerten.

Lesen Sie dazu auch: Baerbock als erstes deutsches Kabinettsmitglied seit Kriegsbeginn in der Ostukraine

Die Ukraine verteidigt sich seit Ende Februar 2022 gegen den russischen Angriffskrieg. Zuletzt erzielten russische Truppen bei Soledar und dem benachbarten Bachmut Berichten zufolge Geländegewinne. Beide Städte sind von strategischer Bedeutung, weil sie Teil des ukrainischen Verteidigungswalls vor dem Ballungsraum zwischen Slowjansk und Kramatorsk sind.

− dpa