Die einen reisen zurück, die anderen machen sich auf in Richtung Urlaub: Zum Wochenende wird auf den Straßen viel Stau erwartet. Laut ADAC gibt es mehrere Schwerpunkte.
Am Wochenende wird es auf den Autobahnen in Deutschland Einschätzungen des ADAC zufolge voll. Reisende müssten sich auf viel Verkehr und mögliche Beeinträchtigungen und Staus einstellen, sagte eine Sprecherin. Im August seien die Autobahnen immer sehr voll, da sich viele Bundesländer in den Sommerferien befinden oder sich die Ferien dem Ende zuneigen. Auf dem Heimweg seien Reisende unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem Süden der Niederlande. Für viele Menschen aus Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Urlaubsreisen gerade erst.
Stau vor allem auf den „Urlauberrouten“
Ein erstes Hoch habe man bereits gesehen - zumindest in Bayern. Rund um den Feiertag Mariä Himmelfahrt waren am Mittwoch und Donnerstag laut Sprecherin viele Menschen auf den Straßen. Am Wochenende könne es vor allem an den „klassischen Urlauberrouten“ vermehrt Verkehr und Stau geben. Im Süden Deutschlands seien das vor allem die A8, aber auch die A7 und die A93 sowie die A5 in Richtung der Schweiz. Auch im Norden kann es laut ADAC-Sprecherin voll auf den Straßen werden - an den Küsten etwa auf der A7 oder der A1. Aber auch rund um Ballungszentren werden viele Menschen unterwegs sein: Wenn Reisende aus Nordrhein-Westfalen zurückkommen, „dann ist immer viel los“.
− dpa
Zu den Kommentaren