Essstörung vorprogrammiert

18.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr
Sabrina beim Fotoshooting. −Foto: ProSieben/Oliver S.

In der aktuellen Folge soll sich alles nur um Sexyness drehen. Allerdings wird dem nur der Live-Walk am Schluss gerecht. Sonst geht es um die Dinge, die wirklich im Modelbusiness zählen: Teure Klamotten und Hungermaße. Eine Entscheidung gibt es in dieser Woche nicht - ob nun Leonie (16) oder Jacqueline (17) weiter ist, erfährt man erst in der nächsten Woche.

Es war das große Thema rund um Germany's Next Topmodel in den vergangenen Tagen: Anna-Marias Läuse. Doch entgegen aller Medienberichte ging es in der neuen Folge nur wenig um Krabbeltierchen. Als "Sexy Edition" kündigte der Sender die Episode an. Dennoch gab es kaum mehr nackte Haut zu sehen, als in der vorigen Woche beim Wildkatzen-Shooting - bis auf den Live-Walk am Ende der Show, bei dem vor allem Anna-Maria punktet. Für die 16-Jährige insgesamt eine erfolgreiche Woche: Gemeinsam mit Maike (19) und Carolin (20) gewann sie zudem ein mehrseitiges Shooting mit der Cosmopolitan.

Wenn nicht um erotische Ausstrahlung, worum ging es aber dann? Einmal mehr um Heidi Klums Image. Wurde sie nach den vergangenen Staffeln von einem Großteil ihrer Siegerinnen verlassen und musste viel Kritik einstecken. Also Zeit für einen Auftritt der Model-Mami: Erst stellt sie Mauerblümchen Jacqueline (17) bloß, indem sie mit den anderen Mädchen über deren unmoderne Kleidung lästert, dann geht sie mit ihr einkaufen. Mit drei prall gefüllten Tüten kehren die beiden zum Fotoshooting zurück. Allerdings wird die Klum gegen Ende wieder zum Lästermaul: "Jacqueline hat noch nie einen Freund gehabt - deshalb kann sie vielleicht nicht so sexy sein." Die Botschaft: Jedes Mädchen braucht offenbar einen Partner, um eine erotische Ausstrahlung zu entwickeln.

Auch Christines "dicke Hüfte" ist wieder Thema. "Ich ess jetzt nicht mehr sehr viel", sagt die 16-Jährige kleinlaut, aber Heidi  kritisiert ihren offensichtlich übermäßigen Süßigkeitenkonsum. Zwei kurze Videos werden eingespielt, in denen das Mädchen einen Schokoriegel ist. "Ein Kaugummi war das nicht gerade", kommentiert Heidi kühl. Deshalb geht sie mit ihren Kandidatinnen einkaufen und kocht ihnen eine leckere Hühnersuppe. Hach, fast wie bei einer Großfamilie.

Doch auch damit ist es schnell vorbei. Obwohl Christine auf der Bühne eine tolle Figur macht und sich sehr gelenkig zeigt, reicht das nicht. Ihre Hüfte wird auf dem Laufsteg mit einem Maßband vermessen. Statt einem Hüftumfang von 98 Zentimetern hat sie auf einmal einen Umfang von 100. Großer Schock, zwei Zentimeter mehr. "Schon 98 war eigentlich grenzwertig", erklärt Heidi. Wenn da keine Essstörung bei den Zuschauerinnen vorprogrammiert ist.