Individuelle Funktion
Neues Apple-Update: So wird der iPhone-Sperrbildschirm angepasst

24.09.2022 | Stand 24.09.2022, 15:38 Uhr

Das neue iOS-16-Update erlaubt den Apple-Nutzern ab sofort, den Sperrbildschirm nach ihren Wünschen zu gestalten. −Foto: Apple/dpa

Wie bei vielen neuen Apple-Funktionen ist auch der Weg zum individuellen Sperrbildschirm ein wenig versteckt. Im Menü sucht man die Einstellung für das neue Feature, das mit dem iOS-16-Update auf die iPhones gekommen ist, vergeblich.





Stattdessen drückt man so lange mit dem Finger auf den aktiven Sperrbildschirm, bis ein "+"-Zeichen erscheint. Auf dem folgenden Bildschirm lässt sich nun der neue Lockscreen zusammenstellen. Apple liefert ein paar vorgefertigte Themen, schlägt schöne und vom Format her passende Fotos aus der eigenen Mediathek vor oder bietet Farbverläufe an.

Etliche Widgets für Sperrbildschirm

Dazu können nun etliche Widgets auf dem Sperrbildschirm platziert werden, etwa Batteriestatus, Weltzeituhr, Wetter, Wecker oder die Aktivitätsringe. Auch die Uhr kann nun in verschiedenen Schrifttypen angezeigt werden. Jetzt noch speichern. Fertig.

− dpa