Shoppen mit der Schlagerkönigin
Kritik im Netz an Lidl-Spot mit Helene Fischer: Das sagt die Discounter-Kette zum Video

25.05.2023 | Stand 09.10.2023, 18:19 Uhr

Schlagerkönigin Helene Fischer auf „Einkaufstour“ bei Lidl: Im in der neuen Filiale in Neuburg gedrehten TV-Spot trifft sie unter anderem auf Comedian Max Giermann, der ebenfalls Werbung für das 50-jährige Jubiläum des Discounters macht. −Screenshot: Youtube/Eberle

Lidl feiert runden Geburtstag – und wirbt dafür mit drei Promis. In Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) drehte man einen TV-Spot mit Schlagerkönigin Helene Fischer, im Netz gab es Kritik. Doch was sagt die Discounter-Kette zum Video?

 



Seit Freitag, 19. Mai, machen gleich drei Promis Werbung für den runden Geburtstag von Lidl: Comedian Max Giermann (u.a. „LOL Last One Laughing“ auf Amazon Prime), Moderatorin Barbara Schöneberger (u.a. ESC-Countdown, „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Günter Jauch und Thomas Gottschalk) und Schlagerstar Helene Fischer rühren die Werbetrommel für den Discounter − etwa auf Facebook und in TV-Spots. 

Lesen Sie auch: So lässt sich beim Lebensmitteleinkauf Geld sparen

 

Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Max Giermann rühren Werbetrommel



„Für unsere Geburtstagskampagne ,50 Jahre mehr als günstig‘ wurde unter anderem auch in der neuen Lidl-Filiale in Neuburg an der Donau mit Helene Fischer, Max Giermann und Barbara Schöneberger gedreht“, sagt Gloria Funke von der Lidl-Pressestelle. Im fertigen Video flitzt Fischer – begleitet von einer Gruppe Tänzern – durch den Discounter und sucht Lebensmittel, während im Hintergrund ihr Hit „Atemlos durch die Nacht“ als Remix gespielt wird. Das gefällt im Netz nicht jedem und sorgt vor allem auf Facebook für Diskussionen.

Den umstrittenen TV-Spot sehen Sie hier:
 



 

Kritik an teurer Gage für gleich drei Promis



Viele Facebook-User kritisieren etwa, dass man gleich drei Promis für das Jubiläum engagieren musste. Denn deren Auftritte seien sicher nicht für lau gewesen. Jetzt wisse er, warum alles bei Lidl in letzter Zeit teurer wurde, schreibt etwa ein User – der Discounter habe sich die Gage vor allem für Helene und Barbara „zusammensparen müssen“. 

Lesen Sie auch: Lidl-Chef Härtnagel dämpft Hoffnungen auf Preiswende

 

Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland sieht große Strahlkraft im Werbespot



„Zu einer starken und bekannten Marke wie Lidl passen starke Persönlichkeiten. Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Max Giermann verleihen der Kampagne eine große Strahlkraft“, sagt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland auf Anfrage der Mediengruppe Bayern. Auf die Kritik am Spot geht die Lidl-Pressestelle nicht genauer ein.

Nur so viel sagt man dazu: Bei den Dreharbeiten sei die Atmosphäre „humorvoll und voller kreativer Energie“ gewesen. „Wir sind uns sicher, dass sich dies auch auf die Spots übertragen hat und wir gemeinsam Deutschland in den kommenden Wochen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern werden", heißt es im Statement des Geschäftsleitungsvorsitzenden.

Oft wurde in den sozialen Medien auch kritisiert, dass der Konzern lieber weniger für Werbung ausgeben und stattdessen die Mitarbeiter besser entlohnen solle. „Ob man eine Kooperation mag oder nicht, entscheidet der Geschmack. Allerdings sollte man gut recherchieren: leer ausgegangen sind wir Lidl-Mitarbeiter nicht“, schreibt eine Mitarbeiterin aus dem Landkreis Rottal-Inn. In Deutschland arbeiten laut Firmenangaben demnächst bald 100.000 Menschen bei Lidl. Hierzulande erwirtschaftete das Unternehmen 2021 einen Umsatz von 24,3 Milliarden Euro. Zum Gewinn macht Lidl keine Angaben.

 

Warum keine Kritik, wenn millionenschwere Fußballer Werbung machen?



Andere Facebook-Nutzer relativieren die Kritik an der Gage für Helene Fischer. Denn dass ein Konzern Promis für Werbespots engagiert, sei schließlich nicht ungewöhnlich. „Wenn Schweinsteiger für Funny Frisch Werbung macht regt sich auch keiner auf, oder Gottschalk früher für Haribo“, so eine Nutzerin auf der PNP-Facebookseite. 

„Meckert doch mal gegen Werbung mit Fußballern und anderen weltbekannten Sportlern“, schreibt eine Userin auf der Facebookseite des Donaukurier. Die hätten sicher eine noch höhere Gage. Und sympathisch sei Helene Fischer auch, wie der Chefs des Hotels berichtete, wo die Schlagersängerin während der einwöchigen Dreharbeiten übernachtete.