Bestsellerautorin
Ildikó von Kürthy: «Es gibt keine glücklichen Ehen»

12.04.2022 | Stand 18.04.2022, 10:12 Uhr

Schriftstellerin Ildiko von Kürthy - Ildikó von Kürthy ist vorbereitet: «Morgen kann kommen» heißt ihr neues Buch. - Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Alle suchen das Glück. Doch Ildikó von Kürthy sieht das anders. «Glück ist für mich kein Maßstab. Das Leben ist auch völlig in Ordnung, wenn es schlecht läuft», sagt sie

Die Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy (54, «Es wird Zeit») hält nichts vom Streben nach Glück. «Es gibt keine glücklichen Ehen, genauso wenig wie es glückliche Menschen gibt. Vielleicht gibt es glückliche Kühe, aber auch das bezweifle ich», sagte Kürthy der Deutschen Presse-Agentur dpa in Hamburg.

Es gebe nur Menschen, die ihr Leben leben mit den Höhen und Tiefen, die jedes Leben nun mal bereithält. «Glück ist für mich kein Maßstab. Das Leben ist auch völlig in Ordnung, wenn es schlecht läuft», meinte die Autorin.

Das gehöre dazu und je mehr man das akzeptiere, desto besser lebe es sich. «Dieses Glücksstreben, das ständige Ausblenden wollen von Angst und Schmerz macht einem so viel unnötigen Stress. Die Annahme, ein gelungenes Leben sei ein Leben ohne Unglück, ist einfach falsch. Glück entsteht nur durch sein Gegenteil», sagte Kürthy.

Ihr neuer Roman «Morgen kann kommen» ist am Dienstag im Hamburger Rowohlt Verlag erschienen.

© dpa-infocom, dpa:220412-99-892191/2