Ingolstadt
Ein Campus-Fest für Groß und Klein

Die Technische Hochschule Ingolstadt lädt ein: Beim ON Campus Festival präsentiert sich die Hochschule von ihrer besten Seite

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:54 Uhr

Mit der Rikscha über den Campus: Paul, Emma und Marie (von links) lassen sich das nicht nehmen. Während Fahrer Leo strampelt, entspannt sich die eine oder andere im Liegestuhl. Foto: Foto: Eberl

Hält das Wetter oder hält es nicht? Das ist die große Frage am Freitag beim ON Campus Festival der Technischen Hochschule Ingolstadt. Denn ein Großteil der Programmpunkte findet im Freien statt. In der Mitte der Campuswiese ist vorsichtshalber ein Zelt aufgebaut. Es steht bereits für den nächste Woche stattfindenden Festakt zu 550 Jahre Wissenschaftsstandort Ingolstadt. Doch auch fürs ON Campus Festival kann man das Zelt gut gebrauchen. Der technischen Geräte gibt es auf dem Campus mehr als genug. Über eine Maschine zur exakten Wetterprognose, die im besten Fall das Wetter auch noch positiv beeinflussen könnte, verfügt freilich nicht einmal die ansonsten technisch bestens ausgestattete THI.

„Science Entertainment, Laborführungen und Campus-Touren, Performances, Workshops, Musik und Tanz, Party mit DJs, Videokunst, Lounge Areas, Foodtrucks, Familien- und Kinderprogramm, Übermorgen-Markt and on and on and on“. Beim Studium der im Programmheft zusammengefassten fast 100 einzelnen Programmpunkte kann man den Überblick schon mal verlieren. „Wir wollen zeigen, woran wir forschen“, sagt Severin Mantel-Lehrer, der Leiter der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Es sei „wie ein Tag der offenen Tür“, aber doch „sehr viel mehr als das“. Schwerpunkte sind die Bereiche Künstliche Intelligenz, Automotive und Medizin. Der Einsatz digitaler Technologien ist aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Auch eine Liveschaltung in den OP-Saal am Ingolstädter Klinikum steht auf dem Programm. Einer der Höhepunkte ist die Premiere des Theaterstücks „Ich war ein Mensch“, in dem es um ewiges Leben durch KI geht. In Kooperation mit dem Ingolstädter Stadttheater wird es mehrmals in der Carissma-Halle aufgeführt. An diesem Samstag um 18.30 Uhr noch einmal. Der Eintritt ist frei.

THI-Präsident Walter Schober hat die Veranstaltung am Freitagnachmittag offiziell eröffnet. „Es ist die größte Veranstaltung der THI seit deren Bestehen“, sagt er. Also seit 28 Jahren. Wissenschaft und – zu späterer Stunde – Party. Vorher Tango, Bayerische Musik im Biergarten, Jazz in Reimanns Weinlounge und Hans Ziller unplugged. Geboten ist für alle etwas.

DK