Frankfurt/Main
Straßenbahn bringt Pakete, Fahrradkuriere liefern sie aus

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Pilotprojekt „Logistiktram“: Eine Transportbox wird auf dem VGF Betriebshof Gutleut mit einem Hubwagen in eine Straßenbahn geschoben. −Foto: Silas Stein

Die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF präsentiert ein Projekt zur umweltfreundlichen Paketauslieferung via Straßenbahn. Bei dem Verfahren bringt eine Tram die Pakete in die Stadtteile - dort werden sie an speziellen Depots auf E-Bike-Kuriere verteilt.

Ein Pilotprojekt zum umweltfreundlichen Transport von Waren mit einer Straßenbahn hat die Frankfurter Verkehrsgesellschaft vorgeführt.

Mit der so genannten „Logistiktram“ werden Kisten voller Paketsendungen in „Mikrodepots“ an Umschlagplätze im Stadtgebiet gebracht. Von dort liefert ein Fahrradkurier sie an die Haustür. Den Auftakt bildete eine Testfahrt vom Betriebshof im Gutleutviertel zur Frankfurter Messe.

Die Mikrodepot-Technik stammt von Klaus Grund und Herbert Riemann, die damit den letztjährigen Frankfurter „Ideenwettbewerb Klimaschutz“ gewonnen hatten. Ziel des Vorhabens sei die Entlastung von Umwelt und Stadtverkehr, sagte der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD). Mit der Kombination aus Straßenbahn und Fahrrad lasse sich „eine nahezu emissionsfreie Citylogistik realisieren“, sagte Ansgar Roese, Abteilungsleiter Stadtentwicklung der Stadt Frankfurt. Für den Herbst 2018 ist ein größerer Probebetrieb geplant.

dpa