Hannover
Züge stehen stundenlang still: Chaos am Bahnhof Hannover

13.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Reisende warten auf dem Hauptbahnhof in Hannover, dass der Zugverkehr wieder anläuft. −Foto: Peter Steffen

Stillstehende Züge, verärgerte Reisende: Der Ausfall eines Stellwerks hat stundenlang den Hauptbahnhof Hannover lahmgelegt. Es gab Behinderungen im Nah- und Fernverkehr.

Am frühen Abend war die Stellwerksstörung nach Angaben der Bahn beendet. Die Züge der S-Bahn Hannover und die Regionalexpresszüge der Line RE 1 und 8 könnten wieder den Hauptbahnhof anfahren. Es komme aber noch bis Betriebsschluss zu Verspätungen und Teilausfällen, teilte die Deutsche Bahn auf Twitter mit.

Am Hauptbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt - einem wichtigen Knotenpunkt für ganz Deutschland - bildeten sich lange Schlangen vor den Info-Ständen. Viele Fahrgäste machten ihrem Unmut im Internet Luft, andere nahmen es mit Humor oder bedankten sich für Tipps. Passagiere saßen teilweise 1,5 Stunden im ICE vor dem Hauptbahnhof fest, bevor ihr Zug wieder zurückfuhr.

Bereits Anfang Dezember hatte ein Kabelbrand den Hauptbahnhof Hannover für Stunden lahmgelegt und Reisende stranden lassen. Die Ursache der aktuellen Störung ist noch unklar.

Aktuelle Verkehrsmeldung der Bahn

dpa